Archiveigenes Magazin "annoRAK", Foto: Rheinisches Archiv für Künstlernachlässe
Rheinisches Archiv für Künstlernachlässe
Bestand des Rheinischen Archivs für Künstlernachlässe

Das Rheinische Archiv für Künstlernachlässe (RAK) ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts zur Bewahrung des kulturellen Erbes der bildenden Kunst. Gesammelt werden dokumentarische Vor- und Nachlässe von bildenden Künstlern, Fotografen, Architekten, Kunsthistorikern und Kunstsammlern. Die im Archiv befindlichen Unterlagen werden wissenschaftlich erschlossen, auf universitärer Ebene erforscht und auf Anfrage an Museen zu Ausstellungszwecken entliehen.

Der Forschungswert der an die Stiftung übergebenen Nachlassdokumente wird in hauseigenen Ausstellungen sichtbar und über die archiveigene Publikationsreihe „annoRAK – Mitteilungen aus dem Rheinischen Archiv für Künstlernachlässe“ einer überregionalen Öffentlichkeit bekannt gemacht.

Das RAK ist aktiv auf Vorstandsebene des Bundesverbands Künstlernachlässe. Es berät Künstler und Nachlasshalter bei Fragen zu dokumentarischen Unterlagen wie zu Werknachlässen.

Die fachgerechte Lagerung der Bestände erfolgt nach den aktuellen konservatorischen Standards der Bestandserhaltung unter Erfüllung der europäischen DIN Normen zur Lagerung und Verpackung von Papiererzeugnissen. Besondere Aufmerksamkeit richtet das RAK auf die Durchführung des IPM (Integriertes Schädlingsmanagement) nach DIN EN 16790 zum präventiven und langfristigen Schutz des im Archiv lagernden Kulturgutes.

Das Archiv wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und durch die Bundesstadt Bonn.