Brief von Christoph Kolumbus, Foto: Stiftung Hanseatisches Wirtschaftsarchiv
Stiftung Hanseatisches Wirtschaftsarchiv
Sammlung der Stiftung Hanseatisches Wirtschaftsarchiv

Als regionales Wirtschaftsarchiv ist die 2008 gegründete Stiftung Hanseatisches Wirtschaftsarchiv zentrale Aufbewahrungs- und Sammelstelle von handschriftlichen und gedruckten Zeugnissen sowie sonstigen historischen Anschauungsmaterialien aus dem Wirtschaftsleben in Hamburg und Norddeutschland. Sie bietet
norddeutschen Unternehmen die Möglichkeit, ihr archivwürdiges Material langfristig lagern, aufbereiten und auswerten zu lassen. Das Hanseatische Wirtschaftsarchiv berät und unterstützt Unternehmen in Fragen der Unternehmensgeschichte und -archive, es versteht sich als Forschungseinrichtung für Wirtschafts- und Regionalgeschichte und als Rettungsstation für archivwürdige Unterlagen von Betrieben, Kammern, Vereinen und Verbänden, wirtschaftsnahen Stiftungen und Privatpersonen der Wirtschaft.

Der sogenannte Safebestand der Commerzbibliothek, der mit 280 Jahren ältesten privaten Wirtschaftsbibliothek der Welt, bildet den Grundstock des Hanseatischen Wirtschaftsarchivs. Dieser Bestand umfasst die Materialien, der der aufgeklärte Hamburger Kaufmann für seine Tätigkeit benötigte: Land- und Seekarten, Literatur über Schiffbau, Astronomie und Nautik, Rechenkunst und Buchhaltungswesen, Literatur zu Münzen, Maßen und Gewichten, See- und Handelsrecht, Kameralistik, Chroniken, Reisebeschreibungen, Mitteilungen aus dem gesellschaftlichen Umfeld sowie Zeitungen. Dabei birgt er so außergewöhnliche Raritäten wie das Rechenbuch Adam Rieses aus dem Jahr 1525 und den Bericht, mit dem Christoph Kolumbus 1493 gegenüber dem spanischen Königspaar Rechenschaft über seine Amerika-Reise ablegte.

Im Februar 2010 übernahm das Hanseatische Wirtschaftsarchiv das Alfred-Toepfer-Archiv von der Carl-Toepfer-Stiftung. Dieser Nachlass des Hamburger Ehrenbürgers (1894-1993), Unternehmers und Stifters umfasst zahlreiche Dokumente, Fotografien und Sachgegenstände aus Alfred Toepfers Privatleben, zur Gründung seiner Firma, zu den sozialen Maßnahmen in seinem Unternehmen, zu seiner Bekanntschaft mit Literaten und Politikern, zu seinem Engagement für den Naturschutz sowie zu seinen Aktivitäten als Stifter (Bestand N2). Zu den Beständen des Archivs gehören außerdem weitere Firmen- ,Vereins- und Stiftungsarchive sowie Nachlässe.