Hauptarchiv der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel

Hauptverwaltung, Königsweg 1
Bielefeld

Gemeinwesen & Soziales, Religion

Das Hauptarchiv ist Anlaufstelle für alles, was mit Geschichte in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel zu tun hat.

Akten
Nachlässe

Bethelplatz 2

Mo-Do 9-12 Uhr, 14-16 Uhr
Fr 9-12 Uhr

Kerstin Stockhecke, M.A. [Leiterin]
Bethelplatz 2
Arbeitsplätze

Das Hauptarchiv der 1867 gegründeten Stiftung wurde 1903 gegründet und befindet sich seit Januar 2011 in einem modernen Zweckbau.

Benita Koch-Otte (1892-1976) · GND 119204800

Die Abteilung übernimmt die archivfachlichen Aufgaben für die Stiftungen Bethel, Sarepta und Nazareth. Was die Entwicklung der Stiftungen seit der Gründung dokumentiert, wird dauerhaft gesichert, zugänglich gemacht, wissenschaftlich verwertet und präsentiert: Akten, Amtsbücher, digitale Unterlagen, Karten, Flugblätter, Plakate, Druckschriften, Filme, Dias und Fotos.

Alfred Adam: Bodelschwingh, Friedrich Christian Carl, in: Neue Deutsche Biographie (NDB), Bd. 2, Berlin 1955; Digitalisat

Friedrich Wilhelm Bautz: Bodelschwingh, Friedrich von, in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL), Bd. 1, Hamm 1975; 2., unveränd. Auflg., Hamm 1990

Hans-Walter Schmuhl: Friedrich von Bodelschwingh, Reinbeck 2005

Bärbel Sunderbrink, Hg.: Frauen in der Bielefelder Geschichte, Bielefeld 2010

Jan Cantow/Kerstin Stockhecke, Hg.: Friedrich von Bodelschwingh und Paul Gerhard Braune. Briefwechsel 1933-1945, Berlin 2011

Komplettes Literatur-Verzeichnis unter: http://www.hauptarchiv-bethel.de/publikationen-ausstellungen/publikationen.html

Wulf Herzogenrath/Werner Pöschel, Hg.: Vom Geheimnis der Farbe. Benita Koch-Otte: Bauhaus. Burg Giebichenstein. Weberei Bethel, Bielefeld 1972

Magdalen Droste/ Manfred Ludewig: Das Bauhaus webt. Die Textilwerkstatt am Bauhaus, Berlin 1998

Werke von Friedrich von Bodelschwingh dem Älteren im Project Gutenberg

Der Bestand enthält Verwaltungsakten v.a. zu den Themen: Medizin, Wohnungslose, Mission, Betriebe in Bethel, Betriebskrankenkasse, Biografisches zur Familie von Bodelschwingh, Epilepsie, Erwachsenenbildung, Eugenik und Sterilisation, Euthanasie, Flüchtlingsfürsorge, Jugendfürsorge, Kirchenkampf, Krankenhäuser, Schulen und Weiterbildung, Spendenwesen, Theologische Schule/Kirchliche Hochschule, Öffentlichkeitsarbeit Zionskirche(ngemeinde), Zivildienstleistende, Zwangsarbeiter.

Zudem vorhandene Patienten- und Einzelfall-Akten zu den Themen: Epilepsie, geistige Behinderungen, psychische Erkrankungen, Jugendfürsorge, Wohnungslosenhilfe.

Ebenfalls Teil des Bestands sind Nachlässe u.a. von: Benita Koch-Otte, am Dessauer Bauhaus ausgebildet und Leiterin der Handweberei in Bielefeld 1934 bis 1957, Umfang: 0,40 lfm., unverzeichnet. (Im Archiv der Stiftung Bauhaus Dessau: Inv.-Nr. I979 G.)

Akten