Name:
Archiv der Königin-Luise-Stiftung
Porträt:

Beschreibung

Alternative/historische Bezeichnungen:
Archiv der Königin-Luise-Stiftung
Träger:
Königin-Luise-Stiftung (1811-) · GND: 7693169-9
Podbielskiallee 78
14195 Berlin
Standort:
Berlin
Schwerpunkt:

Pädagogik

Thematik:
Gemeinwesen & Soziales
Webseite des Archivs:
Inhaltliche Beschreibung/Kurzprofil:

Die historischen Dokumente des Archivs sind bedeutende Zeugnisse der europäischen Bildungsgeschichte und umfassen einen Zeitraum von 200 Jahren.

Beständeübersicht/Tektonik:

Akten
Sammlungen

Link zur Beständeübersicht:

Zugang und Nutzung

Kontaktdaten:
Podbielskiallee 78
14195 Berlin
Zugangsmöglichkeiten für externe Nutzer:
Zugang auf Anfrage
Öffnungszeiten:
Ansprechpartner:
Heidi Kong [Stellvertretender Vorstandsvorsitzender]
Podbielskiallee 78
14195 Berlin
Telefon: 0049 (0) 30 841813
E-Mail:
Marcel Piethe [Projektleiter Archiv]
Ahornallee 1
12587 Berlin
E-Mail:
Hilfsmittel für die Nutzung:
Arbeitsplätze, Kopierer, Handapparat Archivwissenschaft
Weitere Einrichtungen des Archivs:
Bibliothek, Sammlung/en, Bibliothek und Sammlung in Planung

Geschichte und Kontext

Geschichte des Archivs:

Die Königin-Luise-Stiftung gehört zu den ältesten aktiven Schulstiftungen Deutschlands. Nach heutigem Kenntnisstand wurde mit Gründung 1811 ein Archiv an der Königin-Luise-Stiftung angelegt. Aktenbestände, die im Rahmen der flachen Erschließung gesichert wurden, spiegeln eine kontinuierliche Führung der Einrichtung von Anbeginn bis in 1944/45 wieder. Im Zuge der kriegsbedingten Auslagerung des Archivs wurde der Bestand offensichtlich fragmentiert.

Das heute im Wiederaufbau befindliche historische Archiv der Stiftung bewahrt umfassend Konvolute von Verwaltungsunterlagen bis 1910 auf. Die Bestände der folgenden Jahrzehnte haben größere Lücken. Für die Zeit nach 1945 bestehen u.a. aus datenschutzrechtlichen Gründen bis heute lediglich nebengeordnete Bestände.

Dokumentationssystem:
Findbuch
Personen/Organisationen, Orte:
Weitere Informationen:

Anlässlich der Vorbereitungen zum 200jährigen Jubiläum wurde damit begonnen, die historischen Dokumente archivalisch aufzuarbeiten, um sie für Unterrichts- und Lehrbetrieb der Schule sowie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Archiv bietet zur Erforschung: Neun lfm. an gebundenen Akten, ca. 1,60 m lose Blätter sowie diverse Drucksachen. Geordnet ist die Auflistung des derzeitigen Bestandes in einem Findbuch.

Die Erschließung des Archivs gehört nicht zum Stiftungszweck der Königin-Luise-Stiftung und muss daher aus Spendenmitteln finanziert werden.

Publikation

Publikation:

Gernot Ernst und Ute Laur-Ernst: Die Stadt Berlin in der Druckgrafik, Berlin 2009, S. 151

Andreas Hentschel: Hilfe für verarmte Mädchen, in: Brandenburger Blätter, Beilage der Märkischen Oderzeitung, 9.4. 2010, S. 14

Bestände

Titel des Bestands:
Gesamtbestand
Verzeichnungsstufe:
Gesamtbestand
Signatur:
Provenienz:
Bestandsbeschreibung:

Übersicht zu Teilbeständen des Gesamtbestands:
- Drucksachen
- Generalia
- Ausbildung
- Innere schulische Angelegenheiten
- Liegenschaften
- Immobilien/Instandhaltung
- Einkünfte Schenkungen und Vermächtnisse
- Vermögen
- Personalausgaben
- Personalverwaltung
- Etat

Erschließungsumfang:
teilweise erschlossen
Physischer Umfang der Verzeichnungseinheit:
Archivalien:
Akten
Fotografien (Positiv & Negativ)
Karten & Pläne
Korrespondenz-Serien
Persönliche Aufzeichnungen / Ego-Dokumente
Publikationen & Graue Literatur
Urkunden & Siegel
Werbematerialien
Zeitungsausschnitte
Objekte:
Entstehungszeitraum/Laufzeit:
1728-heute
Verbunden mit:

Titel des Bestands:
Drucksachen, Bilder/Fotos
Verzeichnungsstufe:
Teilbestand
Signatur:
Provenienz:
Bestandsbeschreibung:

Der Teilbestand enthält Bilder und Fotos sowie Drucksachen (Internes und externes Schriftgut sowie Bücher, die im Zusammenhang mit den Akten abgelegt waren.).

Erschließungsumfang:
Erschließung in Planung
Physischer Umfang der Verzeichnungseinheit:

Ca. 100 Stück

Archivalien:
Akten
Fotografien (Positiv & Negativ)
Korrespondenz-Serien
Persönliche Aufzeichnungen / Ego-Dokumente
Publikationen & Graue Literatur
Werbematerialien
Zeitungsausschnitte
Objekte:
Entstehungszeitraum/Laufzeit:
1810 bis 1986
Verbunden mit:

Titel des Bestands:
Generalia
Verzeichnungsstufe:
Teilbestand
Signatur:
Provenienz:
Bestandsbeschreibung:

Der Teilbestand enthält Generalia: Allgemeine, die Verwaltung betreffende Unterlagen zum Geschäftsbetrieb der Stiftung sowie extern der Stiftung zugekommene Schriftstücke.

Erschließungsumfang:
Erschließung in Planung
Physischer Umfang der Verzeichnungseinheit:

Ca. 50 Stück

Archivalien:
Akten
Korrespondenz-Serien
Publikationen & Graue Literatur
Urkunden & Siegel
Objekte:
Entstehungszeitraum/Laufzeit:
1810 (und früher) bis 1970
Verbunden mit:

Titel des Bestands:
Innere Stiftungs-/Schulangelegenheiten, Ausbildung, Bildung und Erziehung, Zöglinge
Verzeichnungsstufe:
Teilbestand
Signatur:
Provenienz:
Bestandsbeschreibung:

Der Teilbestand enthält Unterlagen zur Aufnahme von Zöglingen/Schülerinnen (Ausbildung) sowie zu inneren schulischen Angelegenheiten (v.a. Listen von Erzieherinnen, Examens-Vorgaben und Berichte, Zeugnisse und pädagogische Angelegenheiten betreffende Ausführungen, aber auch Jahresberichte, Satzungen, Aktennotizen, Bibliotheks-Unterlagen).

Erschließungsumfang:
Erschließung in Planung
Physischer Umfang der Verzeichnungseinheit:

Ca. 120 Stück

Archivalien:
Akten
Korrespondenz-Serien
Publikationen & Graue Literatur
Urkunden & Siegel
Objekte:
Entstehungszeitraum/Laufzeit:
1810 bis 1983
Verbunden mit:

Titel des Bestands:
Liegenschaften, Vermögen, Immobilien - Instandhaltung
Verzeichnungsstufe:
Teilbestand
Signatur:
Provenienz:
Bestandsbeschreibung:

Der Teilbestand enthält Unterlagen zu folgenden Bereichen:
-Liegenschaften (Korrespondenz zu baulichen Vorgängen und die Gebäude sowie die Liegenschaften der Stiftung betreffende Eigentums- und andere Angelegenheiten)
-Immobilien/Instandhaltung (Auflistung von Rechnungen und Geldbeträgen, die Immobilien betreffend Versicherungsangelegenheiten)
-Vermögen (Stiftungs- und Kapitalvermögen betreffende Unterlagen)

Erschließungsumfang:
Erschließung in Planung
Physischer Umfang der Verzeichnungseinheit:

Ca. 70 Stück

Archivalien:
Akten
Karten & Pläne
Korrespondenz-Serien
Urkunden & Siegel
Objekte:
Entstehungszeitraum/Laufzeit:
1728 bis 1972
Verbunden mit:

Titel des Bestands:
Personal/-verwaltung, Etat, Einkünfte, Schenkungen
Verzeichnungsstufe:
Teilbestand
Signatur:
Provenienz:
Bestandsbeschreibung:

Der Teilbestand enthält Unterlagen zu folgenden Bereichen:
- Personalausgaben (Ausgaben der Personalverwaltung)
- Personalverwaltung (Bewerbungen und andere Unterlagen, die Rechts- und Arbeitsverhältnisse von Erzieherinnen, Wärterinnen und anderen Angestellten der Stiftung, auch von Zöglingen betreffend)
- Etat (Angelegenheiten der Wirtschaftsführung Ausbildung Erzieherinnen: Unterlagen zur Aufnahme von Erzieherinnen und der Zöglinge/Schülerinnen)
- Einkünfte Schenkungen und Vermächtnisse (Beiträge von Spendern und weiteren Zuwendungen an die Stiftung)

Erschließungsumfang:
Erschließung in Planung
Physischer Umfang der Verzeichnungseinheit:

Ca. 80 Stück

Archivalien:
Akten
Korrespondenz-Serien
Urkunden & Siegel
Objekte:
Entstehungszeitraum/Laufzeit:
1810 bis 1957
Verbunden mit: