F.J. Strauß im Deutschen Bundestag, Bonn, Foto: Archiv für Christlich-Soziale Politik / Josef A. Slominski
Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
Archiv für Christlich-Soziale Politik

Zur 1967 gegründeten Stiftung gehört das Archiv für Christlich-Soziale Politik (ACSP), dessen Aufgabe es ist, die Geschichte der Christlich-Sozialen Union (CSU) zu dokumentieren und zu erschließen. Zum Bestand gehören Schriftgut zur Arbeit der Partei auf Landes- und Bundesebene, Druck- und Zeitschriften, Flugblätter, Plakate, Fotos, Bild- und Tonaufnahmen, Werbemittel sowie archivierte Webseiten und Aktivitäten in sozialen Netzwerken. Darüber hinaus sind fast 180 Nachlässe zugänglich, so z.B. der von Maria Probst, die von 1949–1967 Mitglied des Deutschen Bundestages war und ab 1965 bis zu ihrem Tod als erste Frau das Amt der Bundestagsvizepräsidentin innehatte sowie derjenige von Franz Josef Strauß, dem mehrfachen Bundesminister und Bayerischen Ministerpräsidenten.