Name:
Bestand der Dr. Gregorius-Mättig-Stiftung im Stadtarchiv Bautzen
Porträt:

Beschreibung

Alternative/historische Bezeichnungen:
Träger:
Dr.-Gregorius-Mättig-Stiftung im Stadtarchiv Bautzen (1650-)
Blumenstraße 21
14469 Potsdam-Bornstedt
Standort:
Bautzen
Schwerpunkt:

Regionalgeschichte

Thematik:
Gemeinwesen & Soziales, Kunst & Kultur
Webseite des Archivs:
Inhaltliche Beschreibung/Kurzprofil:

Das Archiv besteht seit Stiftungsgründung 1650 und geht auf Gregorius Mättig (1585-1650) zurück, Mediziner, Gelehrter, Stadtpolitiker und Mäzen in der Oberlausitz.

Beständeübersicht/Tektonik:

Sammlungen
Akten

Link zur Beständeübersicht:

Zugang und Nutzung

Kontaktdaten:
Schloßstraße 10
02625 Bautzen
Zugangsmöglichkeiten für externe Nutzer:
Zugang während der Öffnungszeiten
Öffnungszeiten:

Mo 10-14 Uhr
Di 9-18 Uhr
Mi 9-16 Uhr

Ansprechpartner:
Grit Richter-Laugwitz [Direktorin des Archivverbundes Bautzen]
Schloßstraße 10
02625 Bautzen
Telefon: 0049 (0) 3591 531086
E-Mail:
Hilfsmittel für die Nutzung:
Arbeitsplätze, Kopierer
Weitere Einrichtungen des Archivs:

Geschichte und Kontext

Geschichte des Archivs:

Als Arzt sowie als Ratsherr und engagierter Bürger übernahm Mättig Verantwortung für das Kommunalwesen. Soziale Fürsorge und Solidarität prägten sein Handeln, insbesondere nach den für Bautzen verheerenden Zerstörungen 1634 während des Dreißigjährigen Krieges. Mit seiner testamentarisch verfügten Stiftung legte Mättig den Grundstock für eine inzwischen seit dreihundert Jahren bestehende Tradition.

Die Einrichtung war im 18. und 19. Jahrhundert eine der bedeutenden Fördereinrichtungen Sachsens. Durch Inflation und autoritäre politischen Systeme ab den 1930er Jahren des 20. Jahrhunderts kam die Arbeit 1949 vorerst zum Erliegen. Anknüpfend an die großen Traditionen konnte 2007 die Stiftung als Bürgerstiftung für die Region revitalisiert werden. Den Grundstock dafür bildete eine von Nachkommen der Familie Mättig aus Brasilien, Belgien, Kanada und Deutschland getragene Initiative, die von Bürgern und der Sparkassenstiftung für den Landkreis Bautzen unterstützt wurde. (Quelle: Website)

Einzelheiten zur Stiftungs- und Archivgeschichte sind in der Jahresschrift Nr. 13, 2007 des Stadtmuseums Bautzen nachzulesen.

Dokumentationssystem:
Personen/Organisationen, Orte:
Gregorius Mättig (1585-1650) · GND 12327270X
Weitere Informationen:

Die im Stadtarchiv bis heute erhaltenen Dokumente der Stiftungsverwaltungen belegen beeindruckend, welche Wirkung die Stiftungen auf die Entwicklung des geistigen Lebens Bautzens insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert hatten.

Die Stadtbibliothek verdankt Mättig ihren bis heute reichen Bestand an historischen Büchern. Mit den durch dieses Vermächtnis ermöglichten Inquiliner-Freistellen wurde die städtische Musikpflege nachhaltig gefördert. (Quelle: Website)

Publikation

Publikation:

Martin Gumbrecht: Leichpredigt [...] Des [...] Gregorii Mättigii, auff Meschwitz, Drsden 1650; Online-Ausg. Halle/Saale, Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2008

Uwe Koch/Kai Wenzel, Hg.: Unsterblicher Ruhm: Das Epitaph des Gregorius Mättig und die Kunst des 17. Jahrhunderts in der Oberlausitz, Görlitz 2014

Zeitschrift: Memoria Maettigiana: Studien zur Kunst- und Kulturgeschichte der Oberlausitz, hgg. von der Dr.-Gregorius-Mättig-Stiftung

Bestände

Titel des Bestands:
Gesamtbestand
Verzeichnungsstufe:
Gesamtbestand
Signatur:
Provenienz:
Bestandsbeschreibung:

Dokumente zur Stiftungsverwaltung

Erschließungsumfang:
vollständig erschlossen
Physischer Umfang der Verzeichnungseinheit:
Archivalien:
Objekte:
Entstehungszeitraum/Laufzeit:
Ab 16. Jahrhundert
Verbunden mit: