Archiv für Christlich-Soziale Politik

ACSP
Hanns-Seidel-Stiftung e.V. (1966-) · GND: 8351-3

CSU

Das Archiv versteht sich als zentrale Institution für das Archivgut der Christlich-Sozialen Union, ihrer Untergliederungen, Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise und Gremien, ihrer parlamentarischen Fraktionen, der ihr nahestehenden Institutionen sowie ihrer führenden Repräsentanten.

Akten
Nachlässe

Zugang während der Öffnungszeiten

Mo-Do 8.30-16.30 Uhr
Fr 8.30-12 Uhr

Dr. Renate Höpfinger [Leiterin]
Telefon: 0049 (0) 89 1258-279
Arbeitsplätze, Kopierer, PC

Ende der 1970er Jahre wurde das Archiv für Christlich-Soziale Politik eingerichtet und erste Bestände von der CSU-Landesleitung übergeben. Seit Anfang der 1980er Jahre erfolgt dann auch der personelle Auf- und Ausbau. Wachsender Platzbedarf in der folgenden Zeit führte zum Bau und Ausbau von Magazinräumen im Konferenzzentrum der Hanns-Seidel-Stiftung in München und einem Außenmagazin in Ebersberg.

Maria Probst (1902-1967) · GND 116291559
Hanns Seidel (1901-1961) · GND 118612824
Franz Josef Strauß (1915-1988) · GND 118619063

Die Einrichtung und versteht sich als zentrale Institution für das Archivgut der CSU, ihrer Untergliederungen, Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise und Gremien, ihrer parlamentarischen Fraktionen, der ihr nahestehenden Institutionen sowie ihrer führenden Repräsentanten, wie des Bundesministers und Bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß (1915-1988). Es verwahrt wichtiges, für die Geschichte der CSU wie für die Nachkriegsgeschichte Bayerns und der Bundesrepublik Deutschland einschlägiges Archivgut.

Das Archiv steht zum Zweck der wissenschaftlichen Forschung Privatpersonen und wissenschaftlichen Einrichtungen unentgeltlich zur Verfügung. Es ist durchweg allgemein zugänglich, seine Benutzungsordnung unterscheidet sich nicht von anderen öffentlichen Archiven. Für Schriftgut gilt in der Regel die Sperrfrist von 30 Jahren, die von der abgegebenen Stelle jedoch verkürzt oder verlängert werden kann.

Die Bibliothek ist eine Präsenzbibliothek. Sie umfasst derzeit etwa 37.000 Bände und etwa 230 laufende Zeitschriften. Gesammelt und erschlossen werden Publikationen aus Politik und Politikwissenschaft, Geschichte und Zeitgeschichte sowie den angrenzenden Staats-, Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Die Schwerpunkte unserer Sammlung liegen in den Bereichen der Zeitgeschichte, der politischen Bildung, des Parlamentarismus und der politischen Parteien und Bewegungen; siehe: https://www.hss.de/archiv/bibliothek/
(Quelle: Website)

75 "Enthüllungen über eine Partei" - Was Sie über die CSU wissen sollten, München 2020

Renate Höpfinger, Hg.: Archiv für Christlich-Soziale Politik (ACSP) – Verzeichnis der Bestände, 7. überarb. Auflg., München 2020

Broschüre: "Dokumentations- und Sammlungsprofile der Archive der politischen Stiftungen in Deutschland", siehe:

siehe auch: https://www.hss.de/publikationen/

Das Archivgut der ACSP ist zusammen mit den bereits dazu erarbeiteten Find- und Hilfsmitteln in einer seit 1998 laufend aktualisierten und gedruckten Bestandsübersicht verzeichnet, die aktuellen Zahlen sind auch auf der Homepage des ACSP zu finden.

Die Laufzeit der Bestände beginnt in der Regel mit der Parteigründung im Jahr 1945, reicht in Einzelfällen jedoch bis in die Zeit der Weimarer Republik zurück.

Die Bestände gliedern sich in fünf Hauptgruppen:

1. Nachlässe und Handakten von ca. 180 CSU-Politikern

2. Registraturgut der CSU-Parteigremien: Parteiakten der CSU-